Ein tiefes und einfühlsames Gespräch mit Bettina Schürch über den Tod, das Leben, das Fühlen…
Begegne dem Tod und gewinne das Leben – Die spirituelle Kraft von Nahtoderlebnissen
Das Buch handelt davon Ängste loszulassen, dein Herz neu zu entdecken – und damit den Weg ins Leben zu finden!
Du erfährst, welche enorme Kraft in der Auseinandersetzung mit den existenziellen Fragen des Lebens und des Sterbens steckt.
Du erfährst etwas über mein Nahtoderlebnis und meinen spirituellen Weg diese Erfahrung in mein Leben zu integrieren.
Du kannst anhand von einfachen und wirkungsvollen Bewusstheitsübungen und Meditationen deiner Endlichkeit mitten im Leben begegnen.
Du hörst, was andere Menschen über ihren Weg mit den vorgestellten Übungen berichten.
Du erhältst sowohl Fachinformationen, Einblicke in ein Forschungsprojekt und jede Menge Tipps zum weiterlesen.
So wird die spirituelle Kraft aus der Begegnung mit dem Tod für jeden mitten im Leben erfahrbar: Du kannst dich deinen Ängsten stellen und das Geschenk des Lebens wahrhaftig annehmen.
Das neue Buch von Christine N. Brekenfeld
Begegne dem Tod und gewinne das Leben
Was dieses Buch für dich bereit hält:
Abschied und Trauer
Vielleicht hast du gerade einen liebe Angehörigen verloren und dich bewegen der Abschied und die Trauer und Fragen zur Endlichkeit des Lebens
Krankheit oder Nahtoderfahrung
Vielleicht bist du gerade durch eine Krankheit mit der Endlichkeit des Lebens konfrontiert oder hast eine Nahtoderfahrung oder ähnliche Grenzerfahrungen erlebt.
Tod und Sterben im Beruf
Vielleicht hast du beruflich mit dem Thema Tod und Sterben zu tun und begleitest Menschen auf ihrem Weg.
Spirituelle Suche
Vielleicht bist du auf der spirituellen Suche und bist in diesem Zusammenhang existentiellen Ängsten und dem inneren Tod begegnet.
Hardcover bei Christine Brekenfeld erhältlich, sonst nur als Kindle lieferbar.
Arkana Verlag, gebunden
ca. 240 Seiten | 20 Euro
ISBN 978-3-442-34223-5
Die Angst vor dem Leben verlieren!
Denn erst wenn wir unserer Endlichkeit nicht mehr ausweichen, können wir voll und ganz lebendig werden.
Leseprobe
Du kannst dir die Leseprobe direkt auf der Webseite durchlesen, indem du mit dem Mauszeiger an der Unterkante der Leiste blätterst. Oder du kannst dir die pdf-Datei herunterladen.
Newsletter
Trage dich gerne in meinen Newsletter ein, darüber erhältst du aktuelle Veranstaltungshinweise und Informationen.
Leserstimmen
Übungszyklus „Im Leben dem Tod begegnen – eine Reise in dein Herz“
Dem Leben begegnen
Der erste Übungsteil lädt dich – auch wenn es vielleicht zunächst überraschend ist – zu einer Begegnung mit dem Leben auf allen Ebenen ein. Mit deinem Leben. Um bewusst dem Tod begegnen zu können, ist es erst einmal notwendig, das Leben vollständig zu spüren. Denn der Tod ist ein Teil unseres Lebens.
Du lernst, den Rhythmus deines Lebens zu spüren – denn es kommt und es geht. Es geht in diesem Übungsteil darum das Geschenk deines Lebens und dein Herz neu zu entdecken. Mit der Gewahrsseins-Übung: Was fühle und erfahre ich? wendest du dich ganz dem gegenwärtigen Augenblick deine Lebens zu.
Das Leben begegnet dem Tod
Im zweiten Übungsblock geht es darum, dein Verhältnis zum Leben und zum Tod aus verschiednen Blickwinkeln zu erkunden. Leben und dem Tod sind zwei innere Anteile von dir, zwei Seiten, die du eingeladen bist zu betrachten. Auch wenn dir diese Perspektive erst einmal ungewöhnlich erscheint. Eine wesentliche Frage ist: „Wie möchte ich leben und wie möchte ich sterben? Und was hindert mich daran?“
Loslassen und geschehen lassen
Eine ganz wesentliche Erfahrung, zu der ich dich in diesem Buch einladen möchte ich de Erfahrung „Loszulassen und geschehen zu lassen“. Darum soll im dritten Übungsteil gehen. Die Fragen „Was vermeide ich?“ und „Was hindert mich am wirklichen Loslassen?“ sind dazu ganz entscheidende.
Dann geht es darum zu verstehen, was eigentlich mit „Nichts tun“ gemeint ist. Um zu entdecken, was eigentlich geschieht, wenn du gar nichts mehr tust, sondern mit allem was geschieht einverstanden bist.
Dem Tod begegnen
Im letzten Übungsteil geht es nun darum deinem eigenen Tod zu begegnen. Das bedeutet nicht, sich den eigenen Tod gedanklich auszumalen. Es geht vielmehr um die Erfahrung, in jedem Augenblick bereit zu sein, den Tod willkommen zu heißen und alles zu fühlen, was damit verbunden ist.
Denn in der Begegnung mit dem Tod wird das Wesentliche sichtbar. Du kannst entdecken, was dir wirklich wichtig ist im Leben und worauf du dein Leben ausrichten möchtest. Und darüber hinaus kannst du entdecken was bleibt und wer du ohne Vergangenheit und ohne Zukunft bist.